Nachrichten

10.4.2017

Lutz Hübners und Sarah Nemitz' neues Auftragsstück ABEND ÜBER POTSDAM über die Entstehung eines Gemäldes der jüdischen Malerin Lotte Laserstein zu Beginn der dreißiger Jahre wurde am 7. April am Hans Otto Theater in Potsdam unter großem Beifall für die Schauspieler und das Team uraufgeführt - lesen Sie hier einige Presseauszüge:

"Ein echtes Bild der Zeit": Irene Bazinger zeigt sich in der FAZ vom 10.4. angetan vom Stück und der Inszenierung und lobt die "subtil ausformulierte, chronologische Szenenfolge" – darüber hinaus hebt sie hervor: "so bewundernswert es den Autoren gelingt, alles Plakative zu vermeiden, so behutsam, genau und ohne Furcht vor Empathie entwickelt Isabel Osthues ihre schöne, gelassene, geduldig den diskursiven Windungen folgende Inszenierung". Bazingers Fazit: "stimmige Aufführung".

Michael Laages äußert sich in der Sendung "Kultur Heute" vom 8.4. im Deutschlandfunk: "Hübner und Nemitz haben das wirklich schöne, starke Thema sicher im Griff (und) Isabel Osthues folgt dem klaren, konzentrierten Text."

Auf nachtkritik.de schreibt Esther Slevogt am 7.4.: "Und so folgt man dem Abend und lässt sich von seinen Geschichten anziehen, die ihr exemplarisches Material angenehm dezent präsentieren. (...) In all dem erzählen Hübner, Nemitz, Osthues und das Ensemble auch eine Künstlergeschichte: wie da jemand im Schaffensprozess eines Werkes immer wieder zweifelt, manchmal auch verzweifelt. Ein Werk, das entsteht, während drum herum die Welt in Stücke geht."

Und Stefan Kirschner bilanziert in der Berliner Morgenpost vom 9.4.: "Eine historisch grundierte Bildinterpretation, eine von vielen möglichen. Auf jeden Fall eine kurzweilige."

Annette Reschke beschrieb in ihrer Laudatio zum Preis der Autoren 2016 den Text als "hochpolitisches Gegenwartsstück, das in der Vergangenheit spielt": "Wir werden Zeuge, wie Menschen in einer Zeit der Verunsicherung und Krise reagieren, der Bezug zu heute liegt auf der Hand, ohne dass er uns aufgedrängt würde."

Der gesamte Stücktext ABEND ÜBER POTSDAM wurde im Aprilheft von "Theater der Zeit" abgedruckt – zusammen mit einem ausführlichen Gespräch von Dorte Eilers mit Lutz Hübner und Sarah Nemitz.

Ein Interview mit der Autorin und dem Autor sowie der Chefdramaturgin Ute Scharfenberg und der Regisseurin Isabel Osthues können sie bei den Märkischen Wandlungen des rbb nachhören.