Nachrichten
Nominierung für DIE BÜRGERMEISTERIN beim Deutschen Fernsehpreis 2023
Die Jury des 24. Deutschen Fernsehpreises hat herausragende Produktionen sowie journalistische und künstlerische Einzelleistungen der Programmsaison 2022/23 begutachtet. Nun legte das Gremium unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer die Nominierungen fest.
DIE BÜRGERMEISTERIN nach dem Drehbuch von Magnus Vattrodt ist in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" für den Deutschen Fernsehpreis 2023 nominiert.
Zur Begründung der Jury: Irgendwann kommen die großen politischen Themen auch in der scheinbar kleinen Welt der Kommunalpolitik an. „Die Bürgermeisterin“ zeigt eindrucksvoll, was das bedeuten kann und wie Hass und Hetze menschliches Miteinander zerstören und sogar das Leben einer ehrenamtlich tätigen Lokalpolitikerin und deren Familie bedrohen. Im Mittelpunkt der Handlung steht die von Anna Schudt verkörperte starke Titelfigur, die für ihre Überzeugungen einsteht.
Am Mittwoch, 27. September und am Donnerstag, 28. September wird in Köln der Deutsche Fernsehpreis 2023 verliehen. Im Rahmen der „Nacht der Kreativen“ findet am ersten Abend in der Kölner Flora die Ehrung der Preisträger:innen in den kreativen Einzelleistungen statt. Am zweiten Abend folgt in den MMC Studios die TV-Gala mit der Verleihung der Auszeichnungen in den Werkkategorien.
Foto: ZDF/Martin Valentin
DIE BÜRGERMEISTERIN ist in der Mediathek des ZDFs zu finden.