Inhalt

Iris arbeitet in einer Streichholzfabrik am letzten Ende des Fließbands. Nach Feierabend wird sie von ihrer ewig schweigenden Mutter und dem ungeliebten Stiefvater erwartet, die sich vor laufendem Fernseher von ihr bedienen lassen. Die Träume aus ihren Kitschromanen zerbricht sie sich auf Tanzveranstaltungen, bei denen sie als Einzige nicht zum Tanz aufgefordert wird. Als sie von ihrem Lohn ein auffälliges Kleid kauft und damit in eine Diskothek geht, tanzt endlich ein Mann mit ihr, der sie sogar mit zu sich nach Hause nimmt. Am nächsten Morgen übersieht sie die 1000 Finnmark auf dem Nachttisch. Sie hinterlässt ihre Telefonnummer und wartet vergeblich auf einen Anruf. Als Iris erfährt, dass sie schwanger ist, schreibt sie dem Mann einen Brief - und erhält einen Scheck für die Abtreibung. Nachdem sie durch einen Autounfall das Kind verliert, kauft sie Rattengift für Arne, ihre Mutter, ihren Stiefvater und einen aufdringlichen Kerl.
"A beautiful, unsentimental performance. Iris is the most deeply realized and affecting character in the Finnish trilogy." (NY Times)

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki wurde 1957 in Orimattila, Finnland, geboren. Nach einem Studium der Literatur- und Kommunikationswissenschaften hat Kaurismäki ...