Inhalt

Connie und Tristan verlieben sich.
Rasend schnell.
Ist die Chemie zwischen ihnen echt oder nur eine Nebenwirkung eines neuen Medikaments?

In einer Privatklinik werden Probanden dafür bezahlt, sich einer Versuchsreihe für Psychopharmaka zu unterziehen. Ziel ist es, ein hochwirksames Antidepressivum zu testen. Die Testreihe wird von der Psychiaterin Dr. Lorna James und ihrem Chef Dr. Toby Sealey, die eine gescheiterte Beziehung miteinander verbindet, geleitet. Zu den Testpersonen gehören auch Tristan und Connie.

Kontinuierlich wird die verabreichte Dosis erhöht und hat anscheinend einen antidepressiven Effekt - während sich zwischen Tristan und Connie eine Liebesaffäre zu entspinnen beginnt. Doch im Gegensatz zu Tristan, der voller Euphorie ist, plagen Connie, die im wirklichen Leben einen Partner hat, Zweifel, ob ihre Leidenschaft auf wahren Gefühlen beruht, oder nur ein Nebeneffekt der Medikamente ist. Besonders spannend wird diese Frage, als die labile und ebenfalls unter Depressionen leidende Dr. Lorna James gegenüber Connie zugibt, dass einer der Probanden nur Placebos verabreicht bekommt. Als herauskommt, dass dies eine Fehlinformation ist, die Toby Lorna bewusst gegeben hat, um ihr Verhalten während der Testreihe zu prüfen, ist es schon zu spät. Der Versuch gerät außer Kontrolle…

Das Stück wurde bei seiner UA 2012 mit einer Critics' Circle Award als Best New Play ausgezeichnet und ist das meistgespielte Stück von Lucy Prebble.

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Lucy Prebble

Lucy Prebble ist eine der erfolgreichsten und ungewöhnlichsten Dramatikerinnen und Drehbuchautorinnen Großbritanniens und bekannt für ihre Bearbeitungen von Schlüsselereignissen der ...

Nachrichten

Wiederaufnahme von THE EFFECT online und in NY

Lucy Prebbles Stück THE EFFECT in New York und auf National Theatre at Home.

Mehr