Nachrichten

23.11.2017

Die Uraufführung der Bühnenfassung des gleichnamigen Fernsehfilmes EIN GROSSER AUFBRUCH von Magnus Vattrodt am 18.11. am Theater Regensburg ist von Publikum und Presse begeistert aufgenommen worden.

Die Bayerische Staatszeitung zeigt sich mehr als angetan: "Konversationstheater vom Feinsten" heißt es dort. Vattrodt habe "eine großartige Bühnenversion" seines Filmes abgeliefert" - und: "Gutes Theater bewirkt so etwas: Dass sich das Gefühl entwickelt, hier werde ein Thema, ein Stoff, ein Inhalt auf eine Weise serviert, die nicht unbedingt erwartbar war, aber genau deshalb mitten ins Ziel trifft. Ein großer Aufbruch von Magnus Vattrodt nach seinem gleichnamigen, preisgekrönten Fernsehfilm ist in seiner Uraufführung am Stadttheater Regensburg so ein gutes Theater." Vattrodt schaffe es, ein "erstaunliches Maß an Witz mit dicken Schlieren schwarzen Humors" anzureichern. Fazit: "großartig".

Die Mittelbayerische Zeitung hebt die "starke und lebensnahe Geschichte" und den "spannenden Stoff" hervor - EIN GROSSER AUFBRUCH sei ein "schlüssig und pointiert inszeniertes, tragikomisches Stück".

Von einem "echten Publikumserfolg" schwärmt das Portal regensburg-digital.de. EIN GROSSER AUFBRUCH sein "kein Stück über Sterbehilfe" sondern sogar "unerwarteterweise, vor allem eins: unfassbar komisch. Dabei geht nie der tragische Aspekt der Geschichte verloren: Da ist einer, der Angst vorm Tod hat, das aber niemandem – am wenigsten sich selbst – eingestehen will. Der nicht wirklich bereit ist für den Aufbruch aus seinem (...) 'intensiv gelebtem Leben'. (...) Diese tragikomische Mixtur weiß das Publikum am Premierenabend zu goutieren, bedenkt Ensemble, Regieteam und Autor mit minutenlangem, frenetischem Applaus."