Vita

Christian Gundlach hat als Theaterautor und -komponist viele Literaturvorlagen erfolgreich auf die Bühne gebracht. Seine Musicalfassungen von „Der Zauberer von Oz“ und „Kleiner König Kalle Wirsch“ wurden und werden an Theatern im ganzen deutschsprachigen Raum gespielt.

2010 erhielt er von dem erfolgreichsten deutschsprachigen Fantasyautoren Wolfgang Hohlbein die exklusiven Bühnenrechte, dessen Millionenbestseller „Märchenmond“ auf die Bühne zu bringen. Nur ein Jahr später schuf er die weltweit erste Bühnenadaption des Zeichentrickklassikers „Das letzte Einhorn“ von Peter S. Beagle und brachte sie am Theater für Niedersachsen zur Uraufführung. Zusammen mit dem Hamburger Erfolgskomponist Martin Lingnau und der Songtexterin Edith Jeske adaptierte er außerdem Jostein Gaarders Roman „Das Orangenmädchen“ für die Bühne, das u. a. in Hamburg, Wien und Zürich gespielt wurde.

Als Übersetzer hat er große Broadwaymusicals zur deutschsprachigen oder gar europäischen Erstaufführung gebracht: Allen voran die Werke von Stephen Schwartz („Wicked“): „Godspell“, „Children of Eden“ und „Die Frau des Bäckers“, sowie die Tony-Award-Gewinner „The Secret Garden“ (Marsha Norman/Lucy Simon) und „Side Show“ (Bill Russell/Henry Krieger). Mit Edith Jeske übersetzte er zusammen die neue deutsche Fassung von "Gentlemen prefer Blondes".

In den letzten Jahren ist Gundlach außerdem als TV-Drehbuchautor tätig. Zu seinen Auftraggebern gehören neben Constantin Entertainment ("K11") auch die Produktionsfirmen Norddeich (Köln) und Bremedia (Bremen). Für Filmreif TV (Hamburg) hat er als Headautor eine Daytime Serie (Sat.1) geschrieben, für Good Times die 20 Folgen von "Achtung: Mietstreit" (kabeleins) verantwortet. Im Auftrag von AVMedien hat er die Arbeit von Wolfgang Hohlbein als sechsteilige Serie für die Prime Time dokumentiert.

Christian Gundlach lebt mit seiner Frau, der amerikanischen Regisseurin Julia A. Gundlach in Hannover. Das Paar hat drei Töchter.

STÜCKE