Vita

Martin Lingnau, 1971 in Wilhemshaven geboren, schreibt Musicals, Film- und Bühnenmusiken, Pop-Songs und Chansons. Sein Handwerk lernte er bei international renommierten Künstlern wie Klaus Ignatzek und Johannes Schmoelling. 1992 absolvierte Lingnau den Kontaktstudiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In den folgenden Jahren nahm er an internationalen Meisterklassen von Academy-Award Gewinnern Alan Menken und Stephen Schwartz, Pulitzerpreisträger James Lapine, Michael Kunze, u.a. teil. Als Pianist tritt er mit Künstlern wie Lucia Aliberti und Udo Lindenberg auf, als Komponist arbeitet er u.a. mit Dieter Wedel, Michael Bully Herbig, Frank Ramond und Walter Moers.

Bislang komponierte Martin Lingnau mehr als ein Dutzend Musicals, die bundesweit aufgeführt werden, u.a. die Musicalfassung zu dem Film „Der Schuh des Manitu“ und zu dem Bestsellerroman von Walter Moers „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. Sein Musical „Heiße Ecke“ steht in Hamburg im 11. Jahr en suite auf dem Spielplan und begeisterte schon 1,7 Mio. Zuschauer. Im November 2014 gingen in Hamburg gleich zwei Musicals mit der Musik von Martin Lingnau an den Start: „Der kleine Störtebeker“ im Schmidt Theater und „Das Wunder von Bern“ in dem neuerbauten Stage Theater an der Elbe.

Martin Lingnau hat über 30 CDs veröffentlicht und ist einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren und -komponisten Deutschlands.