Nachrichten

1.10.2018

Am 29. September 2018 wurde Lukas Bärfuss' neues Stück DER ELEFANTENGEIST, das sich dem Politiker und dem Menschen Helmut Kohl annähert, am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt - lesen Sie hier Auszüge aus den gesammelten Pressestimmen:

"Ein starkes Spiel mit der Nostalgie". (SWR)

"(...) sehenswert: Lukas Bärfuss’ ELEFANTENGEIST am Nationaltheater Mannheim arbeitet bitterböse die Ära Kohl auf". (WELT)

"(...) eine wütende Abrechnung (...), eine erhellende Schocktherapie (...) Sandra Strunz’ sinnliches Theater der Seelenbilder offenbart die tragische Fallhöhe der Figuren, die jenseits allen Grolls in jedem Satz von Bärfuss’ Geschichtstheater mitschwingt." (nachtkritik.de)

'(...) langanhaltender Applaus (...) die Resonanz bemerkenswert positiv (...) Die parabelhafte Erzählweise funktioniert, weil das Stück bei aller Ernsthaftigkeit und Schärfe stets unterhaltsam bleibt, und schon in der Pause Diskussionen auslöst. Schließlich setzt Bärfuss nicht nur Dr. Kohl auf die Anklagebank, sondern auch unsere Art und Weise, als Gesellschaft zu leben." (Mannheimer Morgen)

"Die starken Bilder des Abends werden in Erinnerung bleiben. Nachinszenierungen dürften nicht lange auf sich warten lassen." (Rhein-Neckar-Zeitung)

"DER ELEFANTENGEIST über Helmut Kohl – als Charakterstudie und Requiem für einen unerlösten Geist: düsteres Endzeitpanorama statt blühender Landschaften. Apokalypse Now. Das Premierenpublikum quittierte die Aufführung mit kräftigem Applaus." (dpa)

"Das ist ein lakonisches (...) Stück übers System Kohl geworden, das fürs System Deutschland steht: eine noch nicht vergangene Vergangenheit, die uns prägt. Ein vorzügliches Ensemble spielt das so pointiert wie politosch-poetisch." (Thüringer Allgemeine)

"Mit dem ELEFANTENGEIST gelingt der Neustart in Mannheim". (Stuttgarter Zeitung)

"Dieses Stück ist weit mehr als die profane Rache eines faulig gewordenen Ruhms, es ist das übelriechende Regelwerk bis heute undurchschauter Mächte. Rauschender Beifall." (Badisches Tagblatt)