Vita

Brendan Behan gilt als einer der richtungsweisendsten Dramatiker und Schriftsteller Irlands. Er wurde 1923 in Dublin in ärmliche Verhältnisse hineingeboren.
Durch seine dennoch äußerst gebildete und bürgerliche Familie entwickelte Brehan bereits im jungen Alter sein Interesse für die irische Literatur. Ebenfalls durch Familienangehörige, vor allem durch seinen Vater, kam er früh in Berührung mit der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Im Alter von 16 Jahren wurde er Mitglied der IRA (Irisch-Republikanische Armee) und beging unter anderem für diese einige Straftaten für die er mehrere Haftstrafen absitzen musste, die sein gesamtes Werk maßgeblich prägen sollten. So verarbeitete er seine Erlebnisse im Gefängnis literarisch, unter anderem in den Romanen BORSTAL BOY und CONFESSIONS OF AN IRISH REBEL. 1954, inzwischen in Dublin durch Auftritte in Kneipen zu lokaler Berühmtheit gelangt, schrieb Behan das Stück THE QUARE FELLOW, zu Deutsch DER SPASSVOGEL, das ihn 1955 nach dessen Uraufführung im Pike Theatre in London einen großen Erfolg feiern ließ. Auch dieses Stück spielt in einem Gefängnis, es erzählt die letzte Nacht eines zum Tode verurteilten Insassen. Sieben Jahre nach der Uraufführung wurde THE QUARE FELLOW verfilmt.
Sein turbulentes und nicht zuletzt durch eine Alkoholkrankheit geprägtes Leben ging bereits 1964 zu Ende. Was bleibt, ist seine Bedeutung für die Renovation des englischsprachigen Theaters und die erneute Nutzung der gälischen Sprache im Theaterkontext.

STÜCKE

HÖRSPIELE