Inhalt

Wer ist der glücklichste Deutsche? Wer hat den höchsten Glücksindex? Die TV-Show „Suchmaschine Deutschland“ findet es heraus!

In diesem turbulenten Spektakel dreht sich alles um die Jagd auf das persönliche Glück. Vier Durchschnittsbürger geben es zu: Sie sind glücklich. Mit unterschiedlichen Lebensläufen im Gepäck treten sie gegeneinander an. Sie sollen beweisen, ob ihre leichtfertige Aussage auch gehobenen Ansprüchen genügt. Damit die Kandidaten ihren Glücksparcours auch überstehen gibt es zwischendurch Flow Food, Bootcamps, Lach-Pausen.

Kommentiert wird die hektische Schar der Glücksgräber derweil direkt aus der Hölle. Montesqieu und Machiavelli geben sich debattierend die Ehre und ziehen ihr Fazit: Deutschland sucht im Grunde sich, und Macht beruht durch und durch auf der beglückenden Kunst der Public Relations.

„Suchmaschine Deutschland“ präsentiert die schillernde Power der Gegenwart als doppelbödige und temporeiche Satire. Mit Intelligenz und Witz blickt das Stück geradewegs in die Abgründe des Entertainments und in die Unsterblichkeit der menschlichen Schwäche. Rasant, geistreich, spitz.