Inhalt

Paco hat sich bewährt. Er bekommt eine Seemannstaufe. Er wird eingeseift, rasiert und dann muss er von der Planke ins Meer springen. Der Klabautermann hilft ihm, in Windeseile wieder an Bord zu gelangen. Paco wird zum Leichtmatrosen befördert, aber trotzdem wieder in die Kombüse geschickt. Dort erwartet ihn der Smutje, der sich darüber ärgert, dass ihm trotz aller guten Vorsätze einfach nicht gelingen will, eine Mahlzeit zu kochen, die den Piraten schmeckt. Paco erinnert sich, dass er mit seiner Mutter Bratkartoffeln zubereitet hat, und so kochen sie zusammen. Das Essen wird ein voller Erfolg.

Am nächsten Morgen wacht Paco auf, weil das Schiff totenstill im Nebel treibt. Eine unheimliche Strömung zieht es wie von Geisterhand in einen Strudel. Im Auge des Strudels sehen die Piraten den Meeresprinzen, der vom Strudel gefangen gehalten wird. Das Piratenschiff scheint verloren, denn es wirbelt schon führungslos umher. Da hat Paco die rettende Idee. Gegen den Protest der Mannschaft schlägt er vor, den gesamten Rumvorrat in den Strudel zu schütten. Sein Plan hat Erfolg, der Strudel kommt ins Strudeln und spuckt das Schiff und den Meeresprinzen wieder aus. Der Prinz bedankt sich und ersucht die Piraten um Hilfe. Er hat seine Orientierung verloren, und bittet alle Mann zu lauschen, damit er seine Prinzessin wieder finden kann. Doch es ist Nichts zu hören. Nur Paco hat eine Idee. Er hält sich eine Trompetenmuschel an das Ohr und prompt hört er den traurigen Gesang der Meerjungfrau. Paco deutet in eine Richtung und das Schiff nimmt Kurs auf einen Felsen, auf dem die Meerjungfrau sitzt. Mit ihrem Bräutigam glücklich vereint schenkt die Meerjungfrau ihrem Retter Paco einen Schatz, und weist den Seeleuten durch einen Regenbogen ihren Heimweg. Die Piraten johlen, jetzt können sie die Heimreise antreten.

Um die lange Zeit der Heimreise zu Vertreiben schlägt der Käpt'n einen Wettbewerb vor: Wer die größte Lügengeschichte erzählt, hat gewonnen. Nun geben alle Piraten eine Lügengeschichte zum Besten. Als Paco an der Reihe ist, fällt ihm seine Geschichte mit dem Klabautermann ein, der daraufhin den Piraten erscheint und auch eine Lügengeschichte erzählt. Das ist das dickste Seemannsgarn, das die Piraten jemals gehört haben. Der Klabautermann gewinnt, und im Trubel erspäht der Papagei ihre Heimatinsel - die Piraten sind wieder zu Hause!

Mehr über Paco: www.pacoderkleinepirat.de

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Stephan Ohm

Der gebürtige Bonner war schon vor seinem Musikstudium an der Musikhochschule Köln professionell als Keyboarder in THEY'RE PLAYING OUR SONG tätig. Während des Studiums übernahm er die ...

Koautor

Barbara Köhler

Barbara Köhler absolvierte nach dem Abitur ihre Schauspielausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg sowie an der Camera Acting School in Köln.

Sie spielte u.a. in „Grease“, ...