Nachrichten

3.12.2023

Bei der diesjährigen TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden (27.11.- 1.12.2023) wird das Schreibkombinat Kurt Klinke, bestehend aus Michael Comtesse, Boris Dennulat, Michael Proehl, Matthias Tuchmann (✝), Stefanie Veith und Erol Yesilkaya mit dem Ehrenpreis des Festivals ausgezeichnet.

ehrenpreistra__ger_schreibkombinat_klinke_foto_sophieschueler.jpg

2009 entstand aus einem Autorenstammtisch das Schreibkombinat Kurt Klinke. Von Anfang an war es nicht nur ein Gemeinschaftsbüro von befreundeten Drehbuchautor:innen. Wichtig war und ist die Zusammenarbeit in wechselnden Konstellationen und Zusammenhängen, sowie die gegenseitige Unterstützung und Inspiration. Mittlerweile sind über 30 Tatorte für 10 Ermittlerteams entstanden, mehr als 25 Langfilme, mehr als 20 Kurzfilme sowie circa 70 Folgen für 17 verschiedene Serien. Einige dieser Arbeiten haben nationale und internationale Preise gewonnen.

Der Name des Schreibkombinats gedenkt Kurt Klinke. Der Widerstandskämpfer wurde 1944 von den Nazis ermordet. Seine Gedenktafel hängt über dem Eingang zu ihrer „Souterrain- Räuberhöhle“ in Berlin-Mitte.

„Die Autoren des Schreibkombinats Kurt Klinke haben außergewöhnliche Werke für Fernsehen und Streaming geschaffen, wie den Western-Tatort IM SCHMERZ GEBOREN oder die weltweit erfolgreiche Serie DER GREIF. Ich freue mich, dass die Jury des Ehrenpreises in diesem Jahr 2023 in Baden-Baden diese Leistung würdigt", erklärt Urs Spörri, Festivalleiter der TeleVisionale.

televisionale_2023_ehrenpreis_schreibkombinat_klinke_foto_sophieschueler.jpg

Der Ehrenpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zeichnet besondere Leistungen aus. 2022 wurde der Preis an die Schauspielerin Aylin Tezel vergeben.
Der Jury des Ehrenpreises der TeleVisionale gehören in diesem Prof. Hans-Jürgen Drescher (Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste), Prof. Bettina Reitz (Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München), Liane Jessen (Mediendrama- turgin, ehemalige Fernsehspielchefin des HR), Volker Bergmeister (Kritiker) und Urs Spörri (Fes- tivalleiter TeleVisionale) an.

Die Verleihung des Ehrenpreises wird am 1. Dezember im Theater Baden-Baden als Abschluss der TeleVisionale stattfinden. Am gleichen Abend erfolgt auch die Vergabe der Preise in den Kategorien Bester Fernsehfilm 2023, 3satPUBLIKUMSPREIS 2023, Beste deutschsprachige Serie 2023 (Deutscher Serienpreis), Beste Nachwuchs-Regie 2023 (MFG-Star) und Beste Nachwuchs-Filmmusik 2023 (Rolf-Hans Müller Preis).

Herzlichen Glückwunsch an Boris Dennulat und das Kollektiv!

Mehr Infos zur TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden www.televisionale.de

(Text: Televisionale 2023)