Nachrichten

14.12.2015

Nicht nur die Presse feiert EIN GROSSER AUFBRUCH und DAS ZEUGENHAUS von Magnus Vattrodt.
Die beiden ZDF-Fernsehfilme können insgesamt fabehalfte 9 Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2016 auf sich ziehen!

Im Einzelnen:
EIN GROSSER AUFBRUCH ist nominiert in den Kategorien "Bestes Drehbuch", "Bester Fernsehfilm", "Beste Schauspielerin" (Ina Weisse), "Beste Regie" (Matti Geschonneck) und "Beste Kamera" (Martin Langer).
DAS ZEUGENHAUS ist jeweils nominiert in den Kategorien "Bestes Drehbuch", "Bester Schauspieler" (Tobias Moretti), "Beste Schauspielerin" (Iris Berben) und "Beste Regie" (Matti Geschonneck).

Der von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF gestiftete Deutsche Fernsehpreis wird am Mittwoch, dem 13. Januar 2016, in den Düsseldorfer Rheinterrassen verliehen. Während die Form der Verleihung sich verändert hat, sind Anspruch und Zielsetzung geblieben: Die Würdigung der besten und erfolgreichsten Produktionen und Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres. Zu diesem Zweck haben die Stifter eine unabhängige Jury aus elf ausgewiesenen Branchenexperten berufen, die in den vergangenen Monaten über 800 Programmvorschläge gesichtet hat, um 49 Nominierungen in 20 Kategorien auszusprechen.