Vita

Schauspielerin, Moderatorin und Autorin.

Deutschen Fernsehzuschauern ist die gebürtige Frankfurterin seit Jahren ein Begriff, sei es als Programmpräsentatorin des ZDF und Moderatorin der Sendungen „Freizeit“, „ZDF-Fernsehgarten“, „Köpfchen, Köpfchen“, „Leute heute“, „Mona Lisa“, „Wir Vier“ u. a. – , sei es als Schauspielerin in „Tatort“, „Oh Gott, Herr Pfarrer“, „SOKO 5113“, „Der Schattenmann“, „Die Fallers“, „Kurklinik Rosenau“, „Alphateam“ und vielen weiteren TV-Produktionen.
Aber auch in der Kabarettszene hat sie sich einen Namen gemacht als Ensemblemitglied der legendären „Münchner Lach-& Schießgesellschaft“. Darüber hinaus gibt es kaum einen deutschen Rundfunksender, in dem sie nicht als Stimme (die sie übrigens als Synchronsprecherin u. a. auch Stars wie Kirstie Alley leiht) präsent war und ist.

Begonnen hat Sibylle Nicolais Laufbahn auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. In Bochum, Hamburg, Bremen, Nürnberg, Berlin, Bonn, Stuttgart, München, Frankfurt, Wien und Zürich hat sie auf der Bühne gestanden – in Musical, Shakespeare-Drama oder Komödie, und immer wieder kehrt sie gern zurück zu diesen Wurzeln.

Längst ist sie darüber hinaus aber auch unter die Autoren gegangen. Das Ergebnis: u. a. drei Hörspiele, zahlreiche Geschichten für Kinder, ein sehr spezielles Koch- und Lesebuch, „99 rote Rezepte“ (Eichborn-Verlag), sowie der satirische Liebes- und Polit-Roman „Wer wählt, wird Millionär“ (Axel Dielmann-Verlag).