Inhalt

„Wer herausfinden kann, wo meine Töchter jede Nacht ihre Schuhe zertanzen, solle sich eine davon zur Frau wählen und nach meinem Tod König sein. Wer sich aber meldete und es nach drei Tagen und Nächten nicht herausbrächte, der hätte sein Leben verwirkt.“ Mit dieser Verlautbarung will König Laurentius herausfinden, was die fünf Prinzessinnen jede Nacht so treiben. Der ehemalige Soldat Ferdinand, der sich als Bettler durchschlägt, wird von der guten Hexe Geertruida auf dieses Angebot des Königs aufmerksam gemacht. Um ihn bei diesem Abenteuer zu unterstützen, gibt sie ihm einen Mantel, der unsichtbar macht, und den guten Rat den Wein, den ihm die Mädchen anbieten, nicht zu trinken.

Kann Ferdinand die Prinzessinnen überlisten und herausfinden, wo und vor allem mit wem sie jede Nacht ihre Schuhe zertanzen?

Das Musical „Die zertanzten Schuhe“ wurde 2012 im Rahmen der Brüder Grimm Festspiele in Hanau uraufgeführt. Diese Version des Stücks wurde auf die Handlung des Original-Märchens gekürzt und bietet durch die reduzierte Besetzung auch einem kleinen Ensemble die Möglichkeit, das Erfolgsstück (über 27.000 Zuschauer) zu zeigen.

Autor

Raphael Protiwensky

Raphael Protiwensky-Schenk, am 02.03.1973 in Wien geboren, studierte Theaterwissenschaft und Publizistik an der Universität Wien. Er arbeitete unter anderem an der Wiener Staatsoper, der Volksoper, dem Theater der ...