Inhalt

Der hartherzige König regiert ein Land, in dem Minderheiten nicht geduldet und ausgewiesen werden. Als die Prinzessin das Leid des Volkes erkennt, verliert sie ihre Fähigkeit, zu lachen. Ihr Retter: Ein junger Mann, der von seiner Familie verachtet und ob seines naiven Wesens Dummling genannt wird. Durch seine Aufrichtigkeit und Bescheidenheit kommt Dummling just in den Besitz einer goldenen Gans und damit auch zur Chance, sein Glück zu machen.

Auf so manchen seiner Mitmenschen hat das Tier eine ganz besonders anziehende Wirkung. Jeder, der mit Dummlings Gans Berührung kommt, bleibt an ihr kleben. Mit seinen sprichwörtlichen Anhängseln trifft der junge Mann am königlichen Hof ein. Die Prinzessin bricht bei diesem Anblick in schallendes Gelächter aus. Doch entgegen seinem eigenen Versprechen ist der König keineswegs bereit, dem Dahergelaufenen seine Tochter zu überlassen. Die letzte Prüfung muss erst noch bestanden werden.

Alexander S. Bermange und Dieter Stegmann schaffen es, das Märchen der Gebrüder Grimm als epische und reizvolle Geschichte neu zu erzählen. Die Parabel um Toleranz und Lebensmut verpacken sie in raffinierte Melodien und spannende Dialoge. So entstehen nuancierte Figuren, eine ereignisreiche Handlung und damit ein Musical für die ganze Familie.

Autoren und
Komponisten