Inhalt

Gesang und Tanz lösen einander ab. Jeder Mitwirkende leistet seinen Beitrag zum Gelingen des Opernballs. Das Häslein malt die Plakate. Meister Petzt mit seinem Honigtopf sitzt an der Kasse und kontrolliert die Gäste, ob sie eine gültige Einlaßkarte haben und ob sie ordentlich angezogen sind. Jeden argen Tropf und Randalierer packt er am Kragen und befördert ihn an die frische Luft. Hochberühmte Sänger wie die Nachtigall, die Grillen, der Uhu und die Murmeltiere schrauben ihre Koloraturen in die Höhe. Am Dirigentenpult schwingt der Pinguin im schwarzen Frack den Taktstock und reißt mit seinem Temperament den müden Ziegenbock aus seinem süßen Schlummer. Der eitle Gockelhahn in bunter Weste hört gar nicht mehr auf zu krähen und verkündet lauthals: Ich bin der Beste! Vier alte Katzen mauzen im Quartett, und die Storchenfrau Ramona brilliert mit ihrem sensationellen Auftritt. Dann stürzen die Affen auf die Bühne, toben sich aus, streiten untereinander und prügeln sich, bis endlich alles in einem mitreissenden Schlußballett ausklingt. Vorhang zu. Applaus und Blumen.

Orchester:
Große Flöte I und II (mit Piccolo); Altblockflöte 1-3 auch mit Piccolo, solistisch bis chorisch möglich, ev. ad libitum;
1. Klarinette (3); 2. Klarinette ad libitum; Fagott; Trompete I (B), auch II möglich; Tenor-Posaune; Cello I u. II (obligat bzw. ad lib.); E-Gitarre; Baßgitarre; Kontrabaß ad lib. möglich; ev. Tuba; Schlagwerk 1 bis 2 Spieler, inkl. Pauken

Autoren und
Komponisten