Inhalt

Gilbert und Sullivan wurden durch ihre makabren Musikkomödien weltberühmt. Ihre Bühnenerfolge sind seit über hundert Jahren in Großbritannien, Nordamerika und Australien ungebrochen. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, was ihre Stücke alles in zwei bis drei Stunden auf die Bühne bringen: große Oper, feurige Tänze, ein verblüffender Plot, kabarettreife Dialoge und herrlich absurde Situationen. In Deutschland dagegen wurde das spektakuläre Duo Gilbert und Sullivan bisher eher vernachlässigt.

Dass "Der Mikado", Englands größter Theatererfolg seit William Shakespeare, endlich auch dem deutschsprachigen Publikum im Original zugänglich gemacht wird, ist der Verdienst von Walter Thomas Heyn und Bettina Bartz.

Die vorliegende Ausgabe gründet sich musikalisch auf der in London als Faksimile gedruckten Autobiographie der Partitur von Sullivan, die Walter Thomas Heyn für ein mittelgroßes Orchester bearbeitete, ohne den Witz des Originals zu beschädigen, sondern ihn im Gegenteil für heutige Ohren noch heraushebend. Gleiche Sorgfalt ließ Bettina Bartz ihrer deutschen Nachdichtung angedeihen, die den respektlosen Biss nach allen politischen Richtungen unzensiert wiedergibt.

Mit der Herstellung des Text- und Notenmaterials ist ein erster Schritt getan, um dem Repertoire ein wichtiges und lohnendes Werk zu erhalten: eine Operette, in der noch in den zwanziger Jahren Sänger wie Caruso brillierten.

Autoren und
Komponisten

Deutsche Textfassung:
Bettina Bartz

Musik, Arrangement:
Walter Thomas Heyn

Libretto:
William Schwenck Gilbert

Musik:
Arthur Seymour Sullivan