Inhalt

Anlässlich der Landesgartenschau 2012 in Bamberg wird auch die Bühne des E.T.A.-Hoffmann-Theaters zum Schauplatz für florale Problematiken. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bamberg entsteht ein rein vegetarisches Musical. Darin planen die Pflanzen einen längst überfälligen Showbeitrag gegen ihre unerbittliche Ausnutzung durch den Menschen. "Pflanzen, individuell und klasse, taugen nicht zur Biomasse!" Für diese Protest-Show im Sinne der Flowerpower-Bewegung muss intensiv geprobt werden, und so findet das Geschehen, das sich normalerweise hinter der Bühne abspielt, diesmal seinen Weg ins Rampenlicht. Skurrile Kostüme, Liebesgeschichten, Eifersucht, Rollenneid, Tratsch und Anekdoten – und immer wieder Songs, Show, Musik und Tanz! Szenen aus dem wirklichen (Theater-)Leben treiben Blüten. Erleben Sie die Leiden des Dichters Narcissus Poeticus (Osterglocke) bei der Umsetzung seiner Szene durch den Regisseur, die Choreografin Veronica Spicata (Ähriger Ehrenpreis), die Darstellerin Viola Odorata (Duftveilchen) und andere und erfahren Sie etwas über den Theaterbetrieb, z. B. mit der Disponentin Calendula Digitalis (Ringelblume) und dem ganzen blumigen und blütenreichen Ensemble.

Die Produktion entstand anlässlich der Landesgartenschau 2012 Bamberg und ist eine Kooperation mit der Städtischen Musikschule Bamberg. Auszüge aus dem Musical werden an einigen Terminen im Mai bei der Landesgartenschau zu sehen sein.

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Rainer Lewandowski

Rainer Lewandowski studierte Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Politik, Philosophie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Seit 1975 ist er als Autor für Hörfunk, Fernsehen, Theater ...