Inhalt

Das Genre dieses außergewöhnlichen Stückes ist kaum zu bestimmen; ein auf die Bühne gebrachter Horrorfilm, eine vielschichtige philosophische Denkübung zum Thema Dasein, Krankheit, Liebe, eine tiefenpsychologische Studie über Mutterschaft oder postnatale Depression, eine bitterböse Fantasie über das Kinderkriegen - in jedem Fall eine morbide, ätzend-scharfe, schwarze Komödie.
Axler hat das, was nicht passieren darf, gnadenlos zu Ende gedacht: Colby und Nick, beide Ende 20, erwarten ein Kind und starren, wie es wohl die meisten werdenden Eltern tun, auf das erste Ultraschallbild und sehen, wenn sie ehrlich sind, kein Baby, nur einen komischen, verschmierten Fleck (Smudge). Aber das Kind von Colby und Nick sieht nach der Geburt noch genauso formlos aus: Grau-rosa, fast wie eine Qualle, ohne Gliedmaßen, mit wenigen Haaren und einem einzigen Auge – das allerdings schillert türkisgrün wie die Südsee. Während Nick trotzig die Geburt seiner „Cassie“ mit rosa „It’s a Girl“-Girlande feiert, weigert sich Colby konsequent, die liebende Mutter zu spielen und kommentiert das Geschehen mit ätzendem Zynismus, der auf Dauer in blanken, offenen Hass umschlägt. Anders als Nick, der sich tagsüber im Büro zum Entsetzen seines Bruders und Kollegen Pete plötzlich mit philosophischen Erörterungen über das Dasein auseinandersetzt, anstatt seinem Job als Bevölkerungsstatistiker nachzugehen, wird Colby rund um die Uhr mit ihrer eigenen Überforderung konfrontiert. Dort, wo eigentlich das pure Elternglück blühen sollte, herrschen schon bald nur noch die Depressionen Colbys, der philosophisch-mäandernde Wahnsinn Nicks und das seltsame Glimmen der Schläuche und Apparate aus Cassies Wiege, das alles zu überstrahlen scheint.

Ein mutiges und bitterböses Stück, das mit überraschender sprachlicher Leichtigkeit überall dort hinein sticht, wo es wirklich weh tut.

Pressestimmen

_"For signs of intelligent life in the theatrical universe, I hereby refer you to 'Smudge', Rachel Axler's pitch-black comedy (...)a rare and wonderful insight into the mind of a woman who is too honest to lie."
(Variety)

_"Parenthood never looked weirder or more terrifying than it does in 'Smudge', a new play by Rachel Axler (...) Ms. Axler has a comic’s gift for language that is precise and imaginative, but never showy. What gives the play its charge is how Ms. Axler taps into a primal fear - giving birth to a monster - and then calmly considers it from all angles. She has a lightness of touch, especially in the scenes with Colby, that makes the dark undertow all the more affecting."
(New York Times)

_"In some sense, Axler’s dark comedy (...) is a horror story: a parent’s nightmare rendered with sometimes lyrical surrealism. (...) But it is a parental love story too, which is not the same as a parental fantasy. A former writer for The Daily Show, Axler knows when to write a good joke, and when something stops being funny. A meditation on ambiguity and ambivalence, Smudge also illustrates ambition: a parent’s, thwarted, and a playwright’s, achieved."
(Time Out New York)

_"Ultimately, 'Smudge' is also about the complicated nature of love, what it means to truly become a parent and the resilience of the human spirit."
(San Francisco Examiner)

_"In an era of supermoms, it's rather refreshing to see that lack of motherly instinct, and the show never turns into an against-all-odds love story. Instead, Axler quickly and successfully sets up an ominous mood: Cassandra's big, clunky pram recalls the one from 'Rosemary's Baby', and the unseen baby seems able to telepathically control her feeding tubes. Much black humor derives from these powers, especially since Colby seems to be the only one to witness them."
(New York Post)

Autor

Rachel Axler

Rachel Axler ist eine junge amerikanische Autorin, die sehr erfolgreich für Theater und Fernsehen schreibt.
Sie hat am Williams College Englisch und Theater studiert sowie Playwriting an der University of ...