Nachrichten

14.12.2022

Das neue Jahr startet mit einem neuen Fall des Ermittungsteams aus Dresden: Die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) ermitteln zusammen mit ihrem Vorgesetzten Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) in einem neuen Mordfall. Das Drehbuch stammt von Kristin Derfler.

4_Tatort_Totes_Herz.jpg
Bild: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

Inhalt:
Mord in einer Dresdner Gärtnerei: Während der Arbeit im Gewächshaus entdeckt Patrick Teichmann die Leiche seiner Schwiegermutter Heike Teichmann. Der Gärtnereihelfer Juri flieht, die Tatwaffe in der Hand, und gerät so als Erster ins Visier der Ermittlerinnen Gorniak und Winkler und ihres Chefs Schnabel. Doch auch die Tochter des Opfers, Nadine Teichmann, kommt als Täterin infrage. Die Kommissarinnen erleben einen Familienbetrieb, der von einem friedlichen Zusammenleben dreier Generationen unter einem Dach weit entfernt scheint. Von Harmonie kann auch zwischen Nadine und ihrem Ehemann Patrick Teichmann nicht die Rede sein – sie stehen kurz vor der Trennung. Patrick Teichmann hat seit Längerem schon ein Verhältnis mit einer Angestellten, Swetlana Nowak. Hat die Schwiegermutter davon gewusst, ihn unter Druck gesetzt und er hat sie aus dem Weg geräumt? Swetlana ist besorgt um ihren Bruder Juri und will ihn schützen …

15_Tatort_Totes_Herz.jpg
Bild: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

Die Ermittlungen nehmen eine Wendung, als die Obduktion ergibt, dass Heike Teichmann am „Broken-Heart-Syndrom“ litt: Sie befand sich zuletzt in einem emotionalen Ausnahmezustand. Mit psychologischem Feingespür kommen die Kommissarinnen der Wahrheit auf die Spur, die sie weit zurück in die Vergangenheit von Heike Teichmann führt. Als die Fakten ans Licht kommen, wird der Arzt ermordet, der Heike Teichmann seinerzeit entbunden hat. Heike Teichmanns Tochter Nadine, die eben noch selbst als tatverdächtig galt, wird nun bedroht und muss um ihr Leben fürchten. Karin Gorniak und Leonie Winkler werden vom unbekannten Täter zu einem atemlosen Wettlauf herausgefordert.

17_Tatort_Totes_Herz.jpg
Bild: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

"Das Tolle an diesem »Tatort« (Buch: Kristin Derfler, Regie: Andreas Herzog) ist, wie uns die Verantwortlichen vorgaukeln, dass sie uns zu einer dieser konventionellen Arbeits- und Lebensweltbesichtigungen mitnähmen, während sie doch bereits lustvoll die Scharniere der Falltüren ölen, die das Publikum im letzten Drittel in einen grausamen Psychothriller plumpsen lassen.", so Christian Buß auf Spiegel-Online. Er vergibt 8 von 10 Punkten.

Martin Weber vom RedaktionsNetzwerk Deutschland schreibt: "Der von Regisseur Andreas Herzog nach einem cleveren Drehbuch von Kristin Derfler inszenierte Sonntagskrimi entpuppt sich als äußerst verzwicktes Verwirrspiel mit einem völlig verblüffenden Schluss, der ungewöhnlich für einen »Tatort« ist – derartige Plots gibt es sonst nur in Hollywoodthrillern." 

Regie führte Andreas Herzog - die Kamera Marcus Kanter. Die Erstsendung ist am 08.01.2022 um 20:15 Uhr/Das Erste. Zum begleitenden Mediendossier gelangen Sie hier.