Nachrichten

21.3.2022

Bei der 12. Ausgabe des Luxembourg Citiy Film Festivals feierte der Film HIMBEEREN MIT SENF seine Premiere.

Inhalt: Die 13-jährige Meeri Ehrlich hat drei Probleme. Erstens: Sie hat Schmetterlinge im Bauch und ist verliebt – aber in den Falschen. Zweitens: Sie vermisst ihre verstorbene Mutter. Drittens: Ihr Vater ist Bestattungsunternehmer und sucht eine neue Frau. Doch Meeri hat zudem eine ganz besondere Gabe: Sie kann fliegen!

Himbeeren-mit-Senf.jpg

Ruth Olshan hat inszeniert und schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Heike Fink, es war bereits 2007 mit dem Drehbuchförderpreis Münster.Land ausgezeichnet und 2009 für den Deutscher Drehbuchpreis vornominiert worden. Leni Deschner spielt das Mädchen, Luc Schiltz ihren Vater und Jonas Kaufmann ihren etwas älteren Schwarm. Fabienne Hollwege, Sophie Zeniti, Benedikt Jenke, Ben Bernar und Inge Maux stehen ebenfalls vor der Kamera von Michael Saxer im Family-Entertainemnt-Film, der in einer Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Luxemburg, Schweiz und den Niederlanden entsteht.

Zischlermann Filmproduktion und Amour Fou Luxembourg produzieren mit Phanta Film, Turnus Film, Neos Film und Lightburst Pictures sowie NDR als Koproduktionspartnern. Farbfilm übernimmt den Verleih in Deutschland. Es förderten BKM, DFFF, Film Fund Luxembourg, Bundesamt für Kultur und FISS in Zusammenarbeit mit Teleclub aus der Schweiz und Netherlands Film Fund.

 (Foto: © Amour Fou)