Nachrichten

29.10.2022

Unter dem Motto „Media that matter“ wurden bei der Preisverleihung des PRIX EUROPA 2022 die Besten Europäischen TV, Radio und Digital Media Programme des Jahres 2022 gefeiert.

Von den insgesamt 17 Auszeichnungen konnte sich die auch schon im Vorfeld viel beachtete ZDF-Produktion DIE WANNSEEKONFERENZ nach dem Drehbuch von Magnus Vattrodt die Trophäe für den besten europäischen Spielfilm sichern.

Magnus-Vattrodt.jpg

Die Kälte und Gefühlslosigkeit der auf reellen Personen und dem Protokoll der „Besprechung mit anschließendem Frühstück“, auf der die sogenannte „Endlösung der Judenfrage“ entschieden wurde, lässt dem Publikum das Blut in den Adern gefrieren.

Der Film ist in der Mediathek des ZDFs zu finden. 

WANNSEEKONFERENZ.jpg

Der PRIX EUROPA wird von einem starken Bündnis aus derzeit 26 Mitgliedern europäischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten und weiterer europäischer Träger gestützt. Schirmherrin ist das Europäische Parlament. Die bisherigen Austragungsorte waren Amsterdam, Straßburg, Barcelona, Porto, Reykjavik, Marseille und wiederholt Berlin. Von 2019 bis 2022 war Potsdam Austragungsort, 2023 ist die Stadt Berlin gemeinsam mit dem RBB Gastgeberin. Gegründet wurde das Festival 1987 auf Initiative des Europarats mit dem Ziel, die europäische Medienlandschaft zu stärken. Seitdem hat es sich zum Schaukasten der europäischen Qualitätsmedien entwickelt. Jedes Jahr sind weit über hundert europäische Produktionen im Wettbewerb vertreten. Sie machen den Prix Europa zu einer wichtigen Plattform des professionellen Austauschs und der Nachwuchsförderung, die jedes Jahr Hunderte von Medienschaffenden aus ganz Europa versammelt.

Die Preisverleihung wurde per Livestream übertragen und kann weiterhin als Video on demand auf der Homepage des PRIX EUROPA abgerufen werden, ebenso Ausschnitte aller Gewinnerproduktionen.

Quelle: www.prixeuropa.eu