Nachrichten

21.6.2017

Anlässlich des Berliner Gastspiels der arabischen Uraufführungsproduktion von Mudar Al Haggis YOUR LOVE IS FIRE zeigt sich Mounia Meiborg in der Süddeutschen Zeitung vom 20.6.2017 begeistert: "Al Haggi entwirft, was ein gutes Theaterstück ausmacht: einen eigenen Kosmos." Dabei unterlaufe er "ein paar Erwartungen, die das deutsche Publikum an einen syrischen Autor hat. Es geht nicht um Politik, Giftgas-Einsätze und Folter im Gefängnis. Sondern um ausbleibenden Sex. Al Haggi erzählt von Menschen, für die der Krieg längst Alltag geworden ist. Er tut das unpathetisch und mit präzise beobachteter Psychologie – und oft sehr temporeich und komisch"

In ihrer Besprechung geht Mounia Meiborg auch auf die zweite Ebene des Stückes ein, in der der Autor den Prozess des Schreibens thematisiert und die Figuren beginnen ihn anzuklagen. Diese Ebene ist ein "Spiegel für die Suche der Figuren nach Halt und ihr Ausgeliefertsein. (...)" Besonders gelungen sei der Abend auch deshalb, weil "die Figuren mit sich beschäftigt sind und nicht damit, deutschen Zuschauern einen unübersichtlichen Krieg zu erklären", das sei "wohltuend."

Das Stück liegt in der deutschen Übersetzung unter dem Titel DEINE LIEBE IST FEUER vor und kann ab sofort über den Verlag bestellt werden. Die DSE wird am 15.9.2017 am Theater Krefeld/Mönchengladbach stattfinden.