Vita

Paul Brodowsky studierte ab 1999 im ersten Jahrgang des Studiengangs „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" an der Universität Hildesheim. Er beendete das Studium 2005 mit einer Diplomarbeit zu einem eigenen Erzählprojekt. In Hildesheim gründete er gemeinsam mit Wiebke Späth die Literaturzeitschrift BELLA triste, deren Mitherausgeber er bis 2004 war. Ebenfalls war er Mitglied der künstlerischen Leitung des Hildesheimer Literaturfestivals PROSANOVA 2005.
Brodowsky schreibt Theatertexte und Prosa. Nach seinem Prosadebüt „Milch Holz Katzen" (2002) ist im Frühjahr 2007 ein zweiter Erzählband namens „Die blinde Fotografin" im Suhrkamp-Verlag erscheinen. Im Juni 2006 hat Brodowsky beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis mit der Titelerzählung dieses Bandes am Wettbewerb teilgenommen.
Im Frühjahr 2006 wurde sein erstes Theaterstück „Stadt, Land, Fisch" an den Münchener Kammerspielen in einer Werkstattinszenierung in der Regie von Laurent Chetouane gezeigt - 2009 wurde das Stück zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.