Vita

Die Britin Laura Wade ist eine mehrfach preisgekrönte Dramatikerin und Drehbuchautorin. Ihr jüngstes Stück HOME, I'M DARLING (dt. Titel ZUHAUSE BIN ICH DARLING), wurde 2018 am Theatre Clwyd uraufgeführt, bevor die Produktion an das National Theatre in London wechselte, wo es begeisterte Kritiken erhielt. HOME, I'M DARLING gewann den Preis für die beste Komödie bei den Olivier Awards 2019.

Im Jahr 2018 adaptierte Laura Wade Jane Austens unvollendeten Roman THE WATSONS für die Bühne des Chichester Festival Theatres.

Im Jahr 2015 adaptierte sie Sarah Waters' TIPPING THE VELVET für die Bühne. Das Stück wurde im Lyric Hammersmith uraufgeführt, bevor es an das Royal Lyceum in Edinburgh überging.

Ihr Stück POSH hatte am 11. Mai 2012 im West End am Duke of York's Theatre Premiere. Die Originalproduktion wurde im April 2010 im Royal Court Theatre gezeigt.

Laura Wades Stück ALICE, eine neue Adaption von ALICE IN WONDERLAND für Sheffield Theatres, wurde im Juni 2010 erstmals aufgeführt.

Im Jahr 2006 gewann Wade den "Pearson Most Promising Playwright Award" und wurde für einen "Olivier Award for Outstanding Achievement in an Affiliate Theater" für COLDER THAN HERE (dt. Titel KÄLTER ALS HIER) und BREATHING CORPSES nominiert.

Ihr Stück OTHER HANDS wurde im Februar 2006 am Soho Theatre mit großem Erfolg uraufgeführt.

Laura Wades Stück COLDER THAN HERE wurde im Februar 2005 am Soho Theatre uraufgeführt, kurz darauf folgte ihr Royal Court Theatre Debüt BREATHING CORPSES - beide Stücke erhielten begeisterte Kritiken. Anschließend war sie Mitgewinnerin des renommierten "George Devine Award" 2005. COLDER THAN HERE hat seine US-Premiere in New York, als MCC Theaterproduktion im September 2005 erlebt.

Ihre bahnbrechende Adaption von WH Davies' YOUNG EMMA wurde im Dezember 2003 im Finborough Theatre, London (wo sie "Pearson Writer-in-Residence" war) eröffnet, präsentiert von Bright Angel Productions und unter der Regie von Tamara Harvey.

Wade war 2003 Mitglied des Royal Court Young Writers Programme.

Laura Wade hat zudem mehrere Theaterstücke für junge Menschen geschrieben, darunter THE WILD SWANS, TWELVEMACHINE und THE LAST CHILD - eine Trilogie von märchenhaften Überarbeitungen für das Playbox Theatre. Sie hat auch eine Reihe von Stücken für BBC Radio geschrieben, darunter HUM, OTHERKIN, COUGHS & SNEEZES und GOOD TIMES ROLL.

Ihr Drehbuch THE RIOT CLUB, eine Adaption ihres Bühnenstücks POSH aus dem Jahr 2010, wurde beim Toronto International Film Festival 2014 uraufgeführt und kam im September 2014 in die Kinos.

STÜCKE