Vita

Der 39-jährige uruguayische Dramatiker, Schauspieler und Regisseur Gabriel Calderón hat mehr als 25 Theaterstücke geschrieben. Er nahm an Aufenthalten am Royal Court Theatre in London und am Lincoln Center Theater Directors Lab in New York teil und war Gastkünstler am Théâtre des Quartiers d'Ivry in Paris, Frankreich.

Seine Werke werden weltweit übersetzt und aufgeführt - ob in Südamerika, den USA, Australien oder Europa.

Gabriel Calderón wurde zweimal mit dem in Uruguay renommierten "Nationalen Literaturpreis" ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den ersten Preis im Wettbewerb für neue Dramaturgie, der vom Internationalen Theaterinstitut Uruguays organisiert wurde, sowie mehrere Ehrenauszeichnungen. Im Jahr 2005 erhielt er den vom Verband der Theaterkritiker Uruguays verliehenen Preis "Florencio" für den besten Regisseur der Saison.

Darüber hinaus hat Gabriel Calderón an diversen internationalen Konferenzen teilgenommen und Kurse und Seminare gegeben.

In 2018 hat er mit dem Nationaltheater von Katalonien bei einer Theaterproduktion-Produktion für zusammengearbeitet – in 2020 folgte eine Kooperation und mit dem Nationaltheater in Modena, ERT Teatro Fondazzione, Italien.

Derzeit ist Gabriel Calderón künstlerischer Leiter der Nationalen Theatergesellschaft von Uruguay.

STÜCKE