Vita

Lars Werner ist freischaffender Theater- und Hörspielautor. Er studierte Medienkunst in Leipzig und ist Absolvent des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin. Im Oktober 2017 eröffnete er unter dem Dach des Kulturzentrums Zukunft am Ostkreuz das Berliner Ringtheater und überführte es in ein kollektiv geleitetes Produktionshaus.

Für sein Stück WEISSER RAUM, das in Recklinghausen, Greifswald, Hamburg und Luxemburg inszeniert wurde, erhielt er 2018 den "Kleist-Förderpreis". 2019 wurde Lars Werner mit dem "Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste Berlin" ausgezeichnet. Weitere Stücke und Inszenierungen folgten - so u.a. am Staatstheater Braunschweig, Theater Münster und Staatstheater Cottbus. Hinzu kommen diverse Hörfunkproduktionen, insbesondere im Deutschlandradio und beim RBB.

2023 erschien im Albino-Verlag Berlin sein Romandebüt ZWISCHEN DEN DÖRFERN AUF HUNDERT - ebenfalls in 2023 wird seine neue Hörspielserie AM SCHLICK (gemeinsam mit Marcel Raabe) vom NDR produziert.