Inhalt

Ende Juni 2021 wird am Bahnhof einer Kleinstadt ein Busfahrer erstochen, als er einen Streit schlichten will. Nur wenige Tage später wird an einem anderen Ort in der Innenstadt derselben Kleinstadt ein Obdachloser, der auf einer Bank schlief, angegriffen und krankenhausreif geschlagen. Immer wieder, so auch im Juli 2021, kommt es vor, dass Unbekannte von Autobahnbrücken Steine auf die Autobahn werfen - mit teils katastrophalen Folgen. Das gesellschaftliche Klima wird rauer, so scheint es - oder ist das nur eine "gefühlte" Wahrheit?

Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit des Theater Hof mit dem Autor Roland Spranger setzt sich mit DÄMON fort. In seinem neuen Auftragswerk widmet sich Roland Spranger der Frage, woher plötzliche und sinnlose Gewalt kommt. Wie sie aufflammt, was sie auslöst und anrichtet. Was sind die Gründe dafür, dass sich in den Köpfen der Täter mit einem mal ein Schalter umlegt und rohe Gewalt sich Bahn bricht - und was macht das mit uns als Gesellschaft?

Zu diesem Stück gibt es eine PDF-Datei
Bitte loggen Sie sich hier ein um die Datei herunterzuladen

Autor

Roland Spranger

Neben seiner Autorentätigkeit arbeitet Roland Spranger als Betreuer in Wohnprojekten für geistig behinderte Menschen. Außerdem moderiert er regelmäßig die Live-Talkshow "Gwaaf zur Nacht" und ist Mitinitiator des ...