Nachrichten

18.11.2015

"Bitterbös-ironiesatte Dialoge" (FAZ), "Überzeugt mit brillanten Ensemble, mit Wortwitz und Furor" (SZ), "Gut getimtes, psychologisch präzises Kammerspiel" (Rainer Tittelbach), "Fulminant" (Die Welt), "Matti Geschonneck und Magnus Vattrodt [zeigen] ein weiteres Mal, dass sie die großen Meister des Fernsehkammerspiels sind." (Stuttgarter Zeitung).

Die Kritiker feiern den ZDF-Fernsehfim EIN GROSSER AUFBRUCH von Magnus Vattrodt.

Inhalt:

Leiden will Holm Hardenberg (Matthias Habich) nicht. Nach seiner Krebsdiagnose hat er den Entschluss gefasst, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Deshalb lädt er die wichtigsten Menschen in seinem Leben – seine Töchter Marie (Ina Weisse) und Charlotte (Katharina Lorenz), seine Ex-Frau Ella (Hannelore Elsner) und seine besten Freunde Adrian (Edgar Selge) und Katharina (Ulrike Kriener) – in sein Haus am Chiemsee ein, um sich gebührend zu verabschieden und auf ein gelungenes Leben anzustoßen. Doch die Familienzusammenkunft wird zu einem Tag der Abrechnung. Bald schon stehen sämtliche familiären und freundschaftlichen Vertrauensverhältnisse auf dem Prüfstand.

Zur hochkarätigen Besetzung des Ensemblefilms gehören neben Matthias Habich weiterhin (in alphabetischer Reihenfolge): Matthias Brandt, Hannelore Elsner, Ulrike Kriener, Katharina Lorenz, Edgar Selge, Ina Weisse. Das Drehbuch stammt von Magnus Vattrodt. Autor und Regisseur hatten zuletzt für „Das Zeugenhaus", „Helen Dorn" und den mehrfach prämierten ZDF-Fernsehfilm „Das Ende einer Nacht" erfolgreich zusammengearbeitet.

Gedreht wurde vom 25. Februar bis Ende März 2015 in München, am Chiemsee und in Oberbayern. „Ein großer Aufbruch" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion Köln, die Produzenten sind Wolfgang Cimera und Silke Schulze-Erdel. Die Redaktion im ZDF haben Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff.